20 Jahre Bielefelder Jazzclub e.V. Bielefelder JazzClub e.V.
Alte Kuxmann - Fabrik
Beckhausstraße 72
33611 Bielefeld

                      Der regionale Event-Treff
                      Jazz, Blues, Latin and Soul

Tel.: 0521 84500
Email: kontakt@bielefelder-jazzclub.de

November 2011 November 2011

 

Januar 2012 Januar 2012


Dezember 2011

 

DO 01.12.
19:00 Uhr
smart STAGE
Künstler- und Veranstalter-Treff
smart STAGE
  • Hier treffen sich Künstler aller Sparten.
  • Hier stellen Musiker und Bands ihr neues Programm vor.
  • Hier präsentieren sich Veranstalter.
  • Event-Branchentreff.
  • Networking.
  • OpenStage.
    www.smart-stage-bielefeld.de
  •  

    FR 02.12.
    20:30 Uhr
    Boogielicious
    Boogie Woogie and Blues at its best
    Boogielicious
    Boogielicious heizen dem Publikum mit altbekannten Boogie-Klassikern, aber auch mit Eigenkompositionen ordentlich ein. Schon der „Flip Flop and Fly“ von Big Joe Turner, entstanden in den 50er Jahren, als der Rock’n’Roll den Boogie schon fast abgelöst hatte, bringt das Publikum in Schwung. Klopfende Füße und nickende Köpfe gehören immer zu einem Konzert dieses Trios.

    Kein Boogie-Abend ohne Piano. Denn eigentlich war Boogie-Woogie ein Solo-Klavierstil, der um 1910 in den USA entstand, als schwarze Bluesmusiker begannen, ihren Stil von der Gitarre auf das Klavier zu übertragen. Das Tempo ist beim Boogie wesentlich rasanter als beim Blues und erfordert vom Pianisten großes technisches Können. Und mit hohem technischen Können, Einfühlungsvermögen und Fantasiereichtum begeistert Eeco Rijken Rapp das Publikum am Piano.

    EECO RIJKEN RAPP zählt mittlerweile zu den besten Boogie-Pianisten in Europa. Sein Klavierspiel lässt an die Piano-Heroen Albert Ammons, Fats Waller und Art Tatum denken. Mit seinem frappierenden Klavierspiel und nicht zuletzt seinem Gesang erinnert er in verblüffender Weise an den jungen Big Joe Turner der 40 Jahre. Er spielt unter anderem mit Axel Zwingenberger auf Festivals und hat vor kurzem einen Plattenvertrag bei einem renommierten deutschen Label bekommen. Er wird als die Neuentdeckung und Ausnahme Pianist europaweit gefeiert.

    Schlagzeuger DAVID HERZEL überzeugt durch sein lebendiges Instrument. Immer mit Augen und Ohren bei seinen Kollegen versteht er es hervorragend, die Loops und Riffs stimmig zu ergänzen.
    David Herzel ist seit vielen Jahren ein Könner in Sachen traditioneller Musik, spielte weltweit und gewann vor kurzem sogar den Kreativ-Preis Deutschlands. Er war auf Tour mit Größen wie Junior Watson, Anne Haigis, Steve Bigman Clayton, Klaus Doldinger, Anke Angel, Paul Kuhn, Axel Zwingenberger, Anne Haigis, Gene Taylor, Contemporaries, Steve Bigman, Jeanne Carroll…

    BERTRAM BECHER mit seiner Mundharmonika ergänzt Schlagzeug und Piano; mit schier unglaublich langem Atem intoniert der Harmonikaspieler die alten und neuen Songs und verpasst ihnen den endgültigen Drive.
    Er gehört zu den Top Bluesharp-Spielern in Deutschland. Sein Repertoire beinhaltet neben dem urtümlichen Blues und Boogie Woogie auch Elemente aus dem Jazz die immer wieder durchswingen.

    Ein mitreißende Band und eine Musik, welche die ZuhörerInnen nicht still sitzen lässt!

    Eeco Rijken Rapp - Piano
    Bertram Becher - Harmonica
    David Herzel - Schlagzeug

    www.boogielicious.de
    www.eecoboogiewoogie.com
    www.myspace.com/davidherzel

     

    FR 09.12.
    20:30 Uhr
    Tomcat & Friends
    XMAS-Party - The Roaring Sixties
    Tomcat Tomcat
    Sechs Musiker, Freunde und ihre Helfer: Die Tomcat - Family Of Music - lässt eine Ära unvergessener, echt starker Beat-Musik neu auferstehen.

    Die Band spielt ein Programm der Extraklasse von berühmten und geliebten Oldie-Größen. Musik zwischen Herzschmerz und Rock 'n Roll; ein Repertoire, das jedes Herz im Beat-Takt höher schlagen lässt: Passend zu einer super Christmas-Party.

    Tommie - Gitarre & Gesang
    Blakie - Gitarre & Gesang
    Dieter - Gitarre & Gesang
    Kuddel - Keyboard & Gesang
    Mick - Bass & Gesang
    Hinze - Schlagzeug

    www.tomcat-music.de

     

    SO 11.12.
    11:00 Uhr
    Dr. Lippenkraft
    weihnachtlicher Dixieland-Frühschoppen
    Dr. Lippenkraft Dr. Lippenkraft
    Seit 30 Jahren besteht diese Bielefelder Jazzband. Die Blechbläser benutzen zur Bekämpfung ihrer Ansatzprobleme eine Lippencreme die "Dr. Bötel's Lippenkraft" heißt. Diesen Namen fand die Band so irre, dass man beschloss, sich DR. LIPPENKRAFT zu nennen.

    Die Musiker bringen den traditionellen Dixieland-Jazz locker und fröhlich rüber - so wie es sich die JazzliebhaberInnen wünschen. Spaß und gute Laune sind bei diesem Weihnachts-Frühschoppen garantiert!

    Kalle Holzhäuser - Trompete
    Pit Wilkes - Klarinette, Saxophon
    Ralf Schäfer - Posaune, Gesang
    Michael Wronker - Banjo
    Günter Ader - Piano
    Harry Possberg - Bass
    Dietmar Carl - Schlagzeug

    www.dr-lippenkraft.de

     

    DO 15.12.
    19:00 Uhr
    smart STAGE
    Künstler- und Veranstalter-Treff
    smart STAGE
  • Hier treffen sich Künstler aller Sparten.
  • Hier stellen Musiker und Bands ihr neues Programm vor.
  • Hier präsentieren sich Veranstalter.
  • Event-Branchentreff.
  • Networking.
  • OpenStage.
    www.smart-stage-bielefeld.de
  •  

    FR 16.12.
    20:30 Uhr
    The Silverettes & Fritz Krisse Swingtett
    Xmas Special - Christmas-Swing
    The Silverettes & Fritz Krisse Swingtett Swinging X–Mas ist die einmalige Chance, die drei sympathischen Mädels von nebenan und den Kontrabassvirtuosen mit seinem hochkarätigen Swingtett zu erleben. Die drei Ladys The Silverettes sind als Gesangstrio eine der erfolgreichen Attraktionen der westfälischen Musikszene. Hier präsentieren sie sich mit einem besonderen Programm:

    Amerikanische Weihnachtslieder im Stil der 50er Jahre, begleitet vom Fritz Krisse Swingtett. Fritz Krisse, einer der renommiertesten Jazzmusiker der Region, hat für dieses Konzert ein exklusives Trio mit Piano, Schlagzeug und Bass zusammengestellt.

    Bei einem anregenden Cocktail aus Rock`n Roll, Soul, Blues und Swing führt diese einmalig Formation durch einen unvergesslichen Abend.

    The Silverettes:  Irina Langenstein;  Julia Fette;  Saskia Krisse
    Fritz Krisse Swingtett:  Fritz Krisse - Kontrabass;  Karl Godejohann - Drums;  Olli Poppe - Piano

    www.thesilverettes.de
    www.fritz-krisse.de The Silverettes & Fritz Krisse Swingtett

     

    November 2011 November 2011

     

    Januar 2012 Januar 2012


    Sofern nicht anders angegeben, finden alle Konzerte ab 20.30 Uhr im Clublokal an der Beckhausstraße statt.
    Änderungen sind nicht beabsichtigt, aber vorbehalten.

    SeitenanfangSeitenanfang