|
Bielefelder JazzClub e.V. Alte Kuxmann - Fabrik Beckhausstraße 72 33611 Bielefeld |
|
Der regionale Treffpunkt für Oldtime-Jazz, |
Tel.: 0521 84500 Email: info@bielefelder-jazzclub.de |
|
Februar 2009
|
| 09.01. | Blech, Jazz & Co |
|
Traditioneller New Orleans Jazz - 20-jähriges Band-Jubiläum - |
|
Lebendiger Oldtime-Jazz und erstklassiges Entertainment ist das, was uns die Musiker des Jazz-Quintetts BLECH, JAZZ & CO versprechen. Die fünf Musiker präsentieren: Spritzigen und swingenden Jazz der 20er Jahre. Der Sound erinnert an die "Hot-Five", und das gerade macht die Band aus: Lebendige Musik, New Orleans Jazz pur! Uwe Eggers - Trompete; Uli Schlüter - Posaune; Rupprecht Eich - Klarinette; Adam Mandrysch - Tuba: Arndt Urhahn - Banjo. |
| 16.01. | Blue Moon Quartett |
| New Orleans Jazz | |
Das BLUE MOON QUARTETT hat nach fast 20-jährigem Zusammenspiel einen Sound gefunden, der unverwechselbar ist. Classic Jazz und Rhythm ‘n‘ Blues – beides garniert mit einem Schuss Caribbean Flavour – verbinden sich scheinbar mühelos zu einem Stil, bei dem Konzertbesucher wie auch Partygänger auf ihre Kosten kommen. Harlem Stride Piano, Funk, New Orleans und Cuba Jazz sind die Zutaten für ein ungeheuer swingendes Blue Moon Jambalaya. Die Gründerväter dieser prachtvollen Musik wie Jelly Roll Morton, Sidney Bechet oder Fats Waller hätten an dieser Fortschreibung des Jazz sicher genauso ihre helle Freude wie die Zuhörer heute. Die Musiker Hadlef Schinke (piano), Josef Huster (sax./cl.) und Klaus Lorey (drums/voc.) lernten sich während ihres Musikstudiums Ende der 70er Jahre an der Hochschule für Musik in Detmold kennen. Die heutige Besetzung mit dem Schweizer Bassisten und Tubaspieler Matthias Wilhelm formierte sich im Sommer 1989. Seit dieser Zeit konzertiert das BLUE MOON QUARTETT auf zahlreichen Jazzfestivals und in renommierten Jazz Clubs. Gastspiele in New Orleans (USA), Imatra (Finnland) und Hasselt (Belgien) begeisterten Fachpresse und Publikum. Zu Hören und zu Sehen war die Band u.a. beim Rheingau Musik Festival, der Düsseldorfer Jazzrallye, Jazz Festivals in Bingen, Bremen und Gronau, sowie bei einem Gastspiel im Reichstag in Berlin.
Josef Huster - Klarinette & Sax; Hadlef Schinke - Piano; Matthias Wilhelm - Bass-Tuba; Hadlef Schinke - Piano; Klaus Lorey - Schlagzeug.
|
| 23.01. | Frank Muschalle Trio feat. Matthias Seuffert |
| Blues, Boogie & Swing | |
Frank Muschalle zählt mittlerweile zu den gefragtesten Boogie-Woogie Pianisten in Europa. Das FRANK MUSCHALLE TRIO hat sich stilistisch den klassischen traditionellen Stilen des Piano-Blues, Boogie-Woogie und Rhythm ´n Blues verschrieben. Stetig auf der Suche nach weiteren Quellen musikalischer Bereicherung werden neu gewonnene Inspirationen kreiert. Als besonderes Highlight ist bei diesem Konzert MATTHIAS SEUFFERT mit dabei. Seine stilistische Spannweite reicht vom klassischen Jazz über Swing hin zum Bebop, er setzt Einflüsse so verschiedenartiger Vorbilder wie Johnny Dodds, Buddy de Franco, Coleman Hawkins, Lockjaw Davis und Benny Carter in seinem kreativen, bluesorientierten Stil um. Nicht zuviel versprochen: Ein Blues und Boogie-Abend, der in Kopf und Beine geht.
Frank Muschalle - Piano; Dani Gugolz - Bass & Gesang; Peter Müller - Schlagzeug; Matthias Seuffert - Tenor-Sax & Klarinette.
|
| 30.01. | Hubert Ziegler Trio |
| Swing und Evergreens | |
Der Bielefelder Swing-Pianist HUBERT ZIEGLER ist den Jazzfreunden in der Region durch viele Auftritte bekannt. Mit swingender Spielfreude und lockerer Art führt er mit unverwechselbarer charmanter Art durch das Programm. Begleitet wird er von großartigen Bielefelder Musikern, jeder ein fantastischer Könner auf seinem Instrument. Zum Repertoire gehören Swing-Standards, Evergreens, Balladen und Bossa-Nova.
Hubert Ziegler - Piano |
|
Februar 2009
|